Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet auch die Kanzlei Hawerkamp & Liermann  sogenannte Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. 

Computer Tastatur

Die Internetkriminalität ,oder auch Cybercrime genannt, nimmt leider immer mehr zu.
Im letzten Jahr (2013) Verzeichnete die Polizei über 200.000 Fälle bei denen sich Betrüger und kriminelle mit Hilfe des Internets und anderer Kommunikationsmittel ( Handy etc..) Waren und Dienstleistungen erschlichen.
Dabei ist dies nur die Offizielle Zahl, viel Fachleute gehen davon aus das nur in 10 % der Fälle überhaupt ermittelt wird.
die große Dunkelziffer kommt auch daher weil viele Leute sich scheuen Anzeige zu erstatten oder sich rechtlichen Rat zu holen. Dabei sind viele Fälle der Internetabzocke mit einfachen Schritten aus der Welt zu schaffen.
Das Phishing (mit Viren / Trojanern verseuchten E-Mails) ist dabei noch nicht mal mehr die Hauptursache. Viele tappen auf gefälschten Web Seiten oder bei Speziellen Werbeangeboten in eine Abo Falle die so nicht kenntlich war.
Viele Abofallen sind rechtlich nicht haltbar und so manches Schreiben eines Vermeintlichen Anwaltes dient nur dazu die Opfer zu verängstigen. Aus Angst vor weiteren Konsequenzen zahlen viele Lieber die geforderten Beträge, was aber leider oft keine Lösung ist .
Im Gegenteil teilweise werden von diesen Betrügern die Adressen weitergegeben und von anderen Stellen treffen wieder neue Mahnungen ein.